Miteinander gestalten – voneinander lernen

Projektlaufzeit: 01.2012 – 11.2012
Projektgebiet: Köln
Förderprogramm: Aktion Mensch e.V.

Unser Projekt Miteinander gestalten – voneinander lernen führten wir mit Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren aus verschiedenen Kulturkreisen durch. Es war ein Projekt zur Partizipation und aktiven Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, welches wir offen gestalteten. Bis zu 20 Teilnehmer haben gleichzeitig teilgenommen. Es gab zwei Bühnenaufführungen mit Theater, Tanz und Gesang.

Ziele des Projekts waren die Stärkung von Selbstbewusstsein und Sozialkompetenz bei den Kindern und Jugendlichen. Dabei kam der Verbesserung der deutschen Sprachkenntnisse im interkulturellen Austausch eine besondere Bedeutung zu. Durch ihre Erfahrungen bei der gemeinsamen Vorbereitung ihrer Bühnenauftritte und durch die Bühnenauftritte vor Publikum selbst konnten sie sich nun angstfrei und angemessen in Schule und im Alltag verhalten.

Nach dem Ende der Projektlaufzeit bietet der Logos e. V. den Kindern und Jugendlichen in seinen Vereinsräumen stets die Möglichkeit, weiter interkulturell betreut und gebildet zu werden. Insbesondere die im Theaterbereich gewonnene Erfahrung oder nur Neugier wird von unseren ehrenamtlichen Kräften gern in weitere Bühnenprojekte übernommen.